Zahnreinigung

Eine gründliche Reinigung der Zähne kann das Risiko für Karies und Parodontitis verringern, in vielen Fällen sogar vermeiden.
Wir bieten Professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie.

Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Für diese haben wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt.

Am Anfang der Professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses, eine systematische Befunderhebung und Diagnostik und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege.
Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen.
Weil Bakterien sich primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt ein Politurvorgang, bei dem wir Ihre Zähne glätten.
Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Pulver-Wasser-Strahlgerät (Air Flow)
Mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät werden per Wasser-Luft-Gemisch, dem ein Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver) zugesetzt wird, Verfärbungen und Pigmentbeläge von den Zahnoberflächen entfernt.

Politur der Zähne
Nach der Feinreinigung erfolgt die Politur der Zähne. Durch die vorhergehenden Reinigungsschritte sind die Zahnoberflächen aufgeraut worden und würden ungeglättet schnell wieder von Bakterien und Belägen besetzt. Um dies zu vermeiden, werden Zahnglattflächen mit kleinen Gummikelchen und kleinen Bürstchen sowie unterschiedlich gekörnter Polierpaste auf Hochglanz poliert.

Fluoridierung
Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einer speziellen Lösung oder Lack fluoridiert, um Karies zu vermeiden. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Schmelzbestandteilchen in den Zähnen (Remineralisation) und schützen den Zahnschmelz gegen „Säureangriffe“ in der Mundhöhle.